ORGANISATION

Wir organisieren alles selbst.

Von der Urinella, über das Mischpult bis zum Awareness-Konzept, einem bunten Line-Up und leckerem Essen. Das Festival ist ständig im Wandel, die Grundstrukturen stehen, die von jahrelanger Erfahrung getragen werden.

Wir treffen uns in Plenas und organisieren alles wichtige in kleineren Gruppen. Am Holzrock selbst gibt es Brains – das sind Verantwortliche für die verschiedenen Bereiche. Das alles ist manchmal anstrengend und überwältigend – aber ohne zu übertreiben: genau das, worum es im Leben geht! Um den Holzpflock, nicht um Steine. Es geht darum, Menschen eine Stimme zu geben, Platz zu machen, Raum zu gestalten und eine wundervoll zauberhafte Zeit entstehen zu lassen.

Das kostet uns jedes Jahr aufs neue Mut und Energie, denn wir tragen ehrenamtlich einen Teil zu einer demokratischeren und respektvolleren Welt bei. Unsere Haltung ist antirassistisch und antifaschistisch – und vieles mehr!

 Werde auch du ein Teil vom Holzrock!

Gib uns ein Zeichen, wenn du Teil vom Orga-Team sein willst. Du kommst mit der Zeit, die du zur Verfügng hast, nicht mehr, nicht weniger. Und das ist schon mehr als wertvoll! Wir treffen uns einmal im Monat und arbeiten in Teilen digital. Du kannst auch über grössere Distanzen mitorganisieren. Unsere Freund*innen und Unterstützer*innen sind immer in Bewegung. Wir freuen uns auf dich.

ORGANISATION

Seit 1983 oder ´84 (wir sind uns da selber gar nicht mehr so sicher) veranstalten wir dieses einzigartige Festival mitten im kleinen Schopfheimer Sengelen Wäldchen. Es erwartet euch jedes Jahr ein neudurchmischtes und fulminantes Musik- und Kulturprorgamm, eine grosszügige Zeltwiese mit Familienbereich zum Nächtigen, eine Freiluft-Dusche, leckeres veganes und vegetarisches Essen, sowie bunte Deko und hoffentlich viel Sonnenschein! 

Wer wir sind? Wir sind eine Gruppe aus Freiwilligen die sich über das letzte Jahr hinweg intensiv mit der Planung, den Konzepten und Grundsätzen des Holzrock auseinander gesetzt hat und sie stetig weiterentwickelt. Hierbei konnten wir auf der Arbeit von vorherigen Generationen aufbauen, sie ausarbeiten und neue Ideen mit in die Organisation und Struktur einbringen. Dieses Jahr haben wir tollen Zuwachs von ehemaligen Gästen und Aussenstehenden bekommen, sodass wir eine Gruppe von 10-20 Menschen im festen Orga-Team geworden sind. Das sah letztes Jahr noch ganz anders aus. Doch Dank eines Streiks am Festival 2022 konnten wir auf uns und unseren Bedarf an Unterstützung aufmerksam machen. Denn eins war klar, ein Holzrock muss es in Zukunft weiterhin geben! Und dann wurde fast ein Jahr lang angepackt, geplant und die Köpfe zusammengesteckt. Der Auf- und Abbau, sowie die Schichten am Holzrock, wird zudem von vielen fleißigen Freiwilligen mitgetragen. Hier suchen wir weiterhin und immer wieder neue Menschen! Als Helfer*in übernimmst du 10 Schichten (á 1 h) an zwei Tagen und zahlst einen kleinen Betrag für deine Helfer*innenkarte, mit der du Essen und Trinken, sowie Eintritt umsonst bekommst. Hast du Interesse an der Gestalung des Festivals mit teilzunehmen? Dann freuen wir uns auf dich! (helfen-holzrock@riseup.net)

Und was ist das Holzrock? Das Holzrock soll ein Festival ausserhalb der Mainstream Kultur sein, Kultur von unten. Ein Ort an dem sich jede Person wohlfühlen kann, unabhängig von Religion, Herkunft, sexueller Orientierung oder Geschlechteridentiät. Es ist eine Struktur, die sich antifaschistisch, antikapitalistisch, antirassistisch und antisexistisch erklärt und dies auch in den Grundsätzen trägt. Wir sind zudem non-profit, das bedeutet, alles was wir gemacht haben und machen werden wird uns nicht vergütet. Wir bauen auf dem do-it-youself Prinzip auf; oder besser: do-it-together, das macht noch mehr Spaß. Das bedeutet, dass jede Person unabhängig von Vorerfahrungen oder Fähigkeiten mithelfen und mitgestalten kann. Es ist ein Ort, an dem über Musik, Politik und Kultur gelernt und diskutiert werden kann; an dem alte Bekanntschaften gepflegt und neue geknüpft werden können. 

Kommt vorbei, wir freuen uns auf neue und altbekannte Gesichter.

Gib uns ein Zeichen, wenn du Teil vom Orga-Team sein willst. Du kommst mit der Zeit, die du zur Verfügng hast, nicht mehr, nicht weniger. Und das ist schon mehr als wertvoll! Wir treffen uns einmal im Monat und arbeiten in Teilen digital. Du kannst auch über grössere Distanzen mitorganisieren. Unsere Freund*innen und Unterstützer*innen sind immer in Bewegung. Wir freuen uns auf dich.

Comments are closed.