Das Holzrock ist ein großes Fest mit Musik.
Es findet am 28. und 29. Juli 2023 statt.
An diesen Tagen machen viele Musik-Gruppen Musik.
Das Fest findet in einem Wald statt.
Der Wald heisst Sengelen-Wäldchen und liegt in der Stadt Schopfheim.
Nachmittags gibt es Vorträge, Musik und Theater.
Damit das Fest stattfinden kann, helfen viele Menschen mit.
Jeder darf mitmachen.
Am Holzrock gibt es viele unterschiedliche Menschen.
Es ist wichtig, dass alle nett zueinander sind.
Man muss nichts kaufen, wenn man nicht will.
Wir wollen mit vielen Menschen ein schönes Festival machen und Spaß haben.
Alle können über ihre Ideen sprechen.
Zum Beispiel wie man in einem Land zusammenleben möchte.
Eintritt für Freitag oder Samstag: 15 Euro
Für beide Tage 25 Euro
Wenn du eine Assistenz brauchst, muss sie oder er keinen Eintritt bezahlen.
Menschen die geflüchtet sind, müssen keinen Eintritt bezahlen.
Jedes Jahr sucht das Holzrock freiwillige Helfer und Helferinnen die mitmachen wollen.
Aufgaben können zum Beispiel sein:
Die Abmachung ist:
Jeder Helfer oder jeder Helferin bezahlt 20 Euro.
Dafür braucht man keinen Eintritt zahlen.
Das Essen und Trinken kostet auch nichts.
Jeder Helfer oder jeder Helferin soll 5 Stunden pro Tag mithelfen.
Vor dem Fest müssen von Montag bis Donnerstag viele Zelte aufgebaut werden.
Am Sonntag und Montag nach dem Fest gibt es viel zum Abbauen und aufräumen.
Es ist super wenn dann viele Helfer und Helferinnen mitmachen.
Du willst am Holzrock mithelfen?
Wenn du am Holzrock mithelfen willst, komme in unsere Arbeits-Gruppe.
Du kannst eine Email schreiben.
Eine Email ist ein Computer-Brief.
Dann sagen wir dir, wann die nächsten Termin von der Arbeit-Gruppe sind.
Das ist unsere Email-Adresse: fragen-holzrock[at]riseup.net
Oder sprich mit uns am Holzrock-Fest.
Für das Kinder- und Kultur-Programm muss keiner Eintritt bezahlen.
Das Kinder-Programm ist am Freitag und Samstag-Nachmittag.
Es gibt ein Puppen-Theater, Musik und einen Vortrag.
Am Holzrock kann auf der Wiese nebenan gezeltet werden.
Das bedeutet:
Man darf ein Zelt mitbringen und dort in seinem Zelt schlafen.
Wenn du nur in deinem Bus oder Wohnwagen übernachten kannst:
Dann schreib uns vorher eine Email.
Wir halten dir einen Platz frei.
Es gibt hier eine Dusche mit kaltem Wasser.
Es gibt WC–Wägen und ein WC für Rollstuhl-Fahrer.
Das Fest ist in einem Wald.
Der Wald heißt Sengelen-Wäldchen und liegt in der Stadt Schopfheim.
In diesem Link sind Infos zum Park-Plätzen, Zelten und dem Weg.
Vom Bahnhof muss man etwa 10 Minuten laufen.
Es gibt viele Schilder die den Weg zum Holzrock zeigen.
Man kann nicht direkt im Wald parken.
Es gibt Parkplätze für die Gäste.
Zu den Parkplätzen muss man etwa 5 Minuten laufen.
Das Essen wird von einer Koch-Gruppe aus Freiburg gekocht.
Sie heißen „die Maulwürfe“.
Das Essen ist vegan.
Das heißt:
Das Essen ist ohne Produkte von Tieren.
Zum Beispiel ist keine Milch im Essen.
Jeder kann aber Fleisch mitbringen und kann es selber grillen.
Es gibt auch Kuchen und Raclette.
Man kann auch Trinken kaufen.
Es gibt zum Beispiel Wasser, Limonade und Bier.
in der Umgebung:
Es gibt eine Straße, die von der Stadt Holzrock-Fest führt.
Die Straße zum Fest ist am Ende sehr steil.
Es gibt einige Löcher und Unebenheiten in der Straße.
Man kann die Straße aber mit dem Rollstuhl hochfahren.
Wenn ein Rollstuhl keinen Motor hat, muss er nach oben geschoben werden.
Man muss etwa 15 Minuten vom Bahnhof zum Holzrock laufen.
Der Bahnhof in Schopfheim hat einen Aufzug.
Wenn es viel regnet, wird der Boden im Wald sehr matschig.
An manchen Stellen kann man dann vielleicht mit einem Rollstuhl nicht durchfahren.
Beim WC:
Es gibt ein WC für Menschen, die einen Rollstuhl brauchen.
Dieses WC ist für Männer und Frauen.
Den Schlüssel für das Rollstuhl-WC gibt es bei der Bon-Kasse.
Das WC ist gut zu erreichen.
Das WC befindet sich zwischen Zeltwiese und Musikbühne.
Für Menschen die einen Rollstuhl brauchen oder nur wenig laufen können:
Es gibt einen Parkplatz in der Nähe.
Dort kann man sein Auto oder seinen Bus hinstelle und dort schlafen.
Das ist wichtig:
Du musst uns vorher anrufen!
Dann halten wir einen Parkplatz für dich frei.
Es gibt keine Übersetzer für Gebärden-Sprachen.
Es gibt keine Übersetzer für andere Sprachen.
Es gibt Schilder mit Zeichen.
So kannst du sehen, wo es das Essen oder das Theater gibt.
Hier kannst du fragen:
In den Zelten und an der Kasse.
Assistenz und Begleit-Personen müssen keinen Eintritt bezahlen.
Es gibt einen Erste-Hilfe-Kasten beim Bier-Zelt.
Es gibt auch eine Krankenschwester.
Sie kann helfen, wenn du dich verletzt hast.
Oder wenn es dir nicht gut geht.
Mini Taxi
Hier gibt es ein Rollstuhl-Taxi für normal große Rollstühle.
Es können auch Menschen in elektrischen Rollstühlen mitfahren.
Telefon-Nummer: 0 76 22 – 27 92
Internet: www.minitaxi24.de
Adresse: Bahnhofstrasse 9, 79650 Schopfheim
Taxi Wabnik
Hier gibt es 4 Rollstuhl-Taxis mit 4 Sitzplätzen.
Telefon-Nummer: 0 76 27 – 97 18 89
oder 0 76 27 – 97 18 94
Email: info@ihr-chauffeur-wabnik.de
Hotel für Rollstuhl-Fahrer in der Nähe:
Hotel Restaurant Krone in Wiechs- Schofheim
Adresse: Am Rain 6, 79650 Schopfheim
Telefon-Nummer: 0 76 22 – 39 94 0
Web: www.krone-wiechs.de/index.php?id=53
Hotel-Gasthaus Adler in Schopfheim
Es gibt für Rollstuhlfahrer nur einen Zugang zum Restaurant.
Wenn du mit deinem Rollstuhl in ein Restaurant willst, kannst du hier zum Essen hingehen.
Adresse: Hauptstraße 100, 79650 Schopfheim
Telefon-Nummer: 0 76 22 – 68 84 88 0
Fax: 0 76 22 – 68 84 88 44
E-Mail: adler-schopfheim@t-online.de
Hier kannst du schauen, wo es Rollstuhl andere gute Orte in der Nähe vom Fest gibt:
Internet: www.wheelmap.de
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Text und Bilder sind geprüft von:
Prüf-Gruppe von EULE. Büro für leichte Sprache
(4-6 Menschen mit Lernschwierigkeiten)